Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.-Lessing

Mittwoch, 16. März 2016

Die Ringparabel

Was ist eine Parabel?
Die Parabel hat einen lehrhaften Charakter und enthält meist eine allgemeine Erkenntnis oder Lebensweisheiten die durch Übertragung des dargestellten konkreten Ereignisses in einem anderen Vorstellungsbereich erschlossen werden kann.

Die Botschaft der Ringparabel
Die Ringparabel drückt aus, dass jede Religion gleich bedeutsam ist. Es gibt keine wahre oder falsche Religion und jeder sollte selbst für sich entscheiden können, ob und welcher Religion man angehören  möchte. Man soll tolerant gegenüber jeder Religion sein und sich nicht darüber streiten, welche die Richtige ist. Stattdessen sollte sich jede Religion bemühen, so gut wie möglich zu sein und ihre Werte bestmöglich zu vertreten.

Bedeutung der Elemente in der Ringparabel 
In der Ringparabel gibt es nach dem Parabelhaus eine Text- und eine Bedeutungsebene. So  dient der Vater der Söhne als Sinnbild für Gott, welcher alle seine Söhne, die Menschen, vollkommen gleich liebt, egal, welchen Ring sie besitzen, also egal, welcher Religion sie angehören. Die drei identischen Ringe sind hier das Sinnbild für die drei Weltreligionen Judentum Christentum und Islam, welche alle ähnliche Ziele verfolgen, nämlich Gott treu zu sein und das richtige Handeln zu vermitteln. Sie gleichen sich also in ihren Grundzügen. Der Originalring des Vaters steht für die einzig wahre, von Gott weitergegebene Religion. Die vielen Farben, die der Opal in ihm wunderschön spiegelt, vertritt die Vielfalt und Toleranz der einzig wahren Religion.
(kursiv= Bedeutungsebene)

Bedeutung der Ringparabel
Eine mögliche Deutung wäre ,dass jede Religion, die nur sich selbst akzeptiert und anderen Religionen ihre Existenzberechtigung abspricht, selbst nur Betrug wäre und selbst betrogen ist, wenn andere Religionen genau den gleichen Anspruch verfolgen. Es geht also um die Toleranz der Religionen sowie ihrer Anhänger untereinander. Dieser Gedanke ist aufklärerisch und auch aus heutiger Sicht absolut modern.

Reaktion Saladins auf die Ringparabel 
Erst verhält Saladin sich fordernd und überheblich angesichts Nathans Erzählung. Er fühlt sich sehr selbstsicher und drängt Nathan ungeduldig, seine anfänglich gestellte Frage nach der einzig wahren Religion zu beantworten. Als er beginnt Nathans Parabel zu verstehen, ist er betroffen. Unzufrieden will er wissen, welcher der Söhne denn nun den wahren Ring besaß und verhält sich aufbrausend. Als Nathan seine Erzählung beendet hat, ist Saladin überzeugt und begeistert, da er den genialen Grundgedanken hinter der Parabel erfasst hat. Nathan als auklärerischer Denker hat ihn nun auch aufgeklärt. Saladin ist bekehrt und bittet Nathan inständig um seine Freundschaft.

1 Kommentar:

  1. Suchen Sie ein Geschäftsdarlehen, Privatdarlehen, Hypothekendarlehen, Autokredite, Studentendarlehen, ungesicherte Konsolidierungsdarlehen, Projektfinanzierung usw.? Oder lehnen Sie einfach ein Darlehen von einer Bank oder einem Finanzinstitut aus einem oder mehreren Gründen ab? Wir sind die richtigen Kreditlösungen! Wir bieten Unternehmen und Privatpersonen Kredite mit einem niedrigen und erschwinglichen Zinssatz von 2% an. Also, wenn Sie an einem dringenden und gesicherten Darlehen interessiert sind. Für weitere Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an: elegantloanfirm@hotmail.com.

    AntwortenLöschen