Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.-Lessing

Mittwoch, 23. März 2016

Nathans Monolog 3.Aufzug 6.Auftritt

 Nathan wird total überrumpelt, er dachte der Sultan fordert Geld von ihm. Er ist überrascht, dass der Sultan so eine Frage stellt und glaubt zunächst, dass der Sultan wirklich die Wahrheit wissen will, kommt dann aber nach weiterer Überlegung zu dem Schluss, dass es sich hier um eine Falle handelt, da er sonst nicht mit der Tür ins Haus gefallen wäre, sondern sich erst vorsichtig vorgetastet hätte. Verärgert darüber, dass der Sultan so eine direkte Frage stellt, überlegt sich Nathan, wie er am besten  unbeschadet aus der Sache rauskommt. Er kann nicht behaupten, dass das Judentum die richtige Religion ist, da der Sultan selbst ein Moslem ist. Er kann aber genauso wenig behaupten, dass der Islam die einzig richtige Religion ist, da er sonst seine Religion leugnen würde.So beschließt er dem Sultan eine Geschichte zu erzählen.

Dialog Nathans mit seinem Freund Alex 

Nathan: Alex, Alex! Gut, dass ich dich treffe. Ich brauche dringend deinen Rat. 
Alex: Nathan, lange nicht gesehen. Was ist denn los, du bist ja ganz aufgewühlt. 
Nathan: Der Sultan, er...
Alex: Nathan beruhige dich doch erstmal und dann erzähle mir ruhig und langsam, was passiert ist.
Nathan: Also gut: Der Sultan hat mich heute zu sich bestellt. Ich dachte natürlich es geht ihm mal wieder um das Geld, unser guter Sultan ist ja immer knapp bei Kasse. Aber er wollte kein Geld, sondern hat mir eine Frage gestellt. 
Alex: Eine Frage? Was denn für eine Frage?
Nathan: Er fragte mich, welche Weltreligion ich für die richtige halte. Ich war erstmal völlig schockiert und wusste gar nicht, was ich antworten soll. Ich bat ihn um eine viertel Stunde Bedenkzeit, um meine Gedanken zu sammeln und habe zum Glück dich getroffen.
Alex: Denkst du er lockt dich in eine Falle?
Nathan: Das glaube ich auch, hast du vielleicht eine Idee, was ich ihm antworten könnte?
Alex: Du bist doch der Schlauere von uns beiden, aber wenn du meine Meinung hören willst, würde ich dir raten keine direkte Antwort zu geben, sondern sie in eine Metapher zu verpacken.
Nathan: Eine Metapher... mhm wie könnte er es am besten verstehen? .... AH jetzt hab ich es!
Ich werde ihm eine Geschichte erzählen, in der deutlich wird, dass es keine einzig richtige Religion gibt. Alex, wenn ich dich nicht hätte, du hast mich gerettet. Danke, auf dich ist eben immer Verlass.
Wünsche mir Glück, ich gehe jetzt zum Sultan.
Alex: Das machst du schon, ich drücke dir die Daumen. Tschüss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen